Plätze nach Anfrage: Freie Plätze für Herbst 2023

Die Zwerge


Unsere Räume

Die Räume meiner Kindertagespflege bieten den Kindern viel Platz zum Toben, Spielen und Schlafen. Es stehen 4 liebevoll eingerichtete Räume mit einer Fläche von insgesamt 102 Quadratmetern für vielfältige Entdeckungen bereit. Die Kindertagespflege findet in angemieteten Räumen statt. Die Einrichtung ist modern und mit der kindgerechten Ausstattung fühlen wir uns hier jeden Tag wohl. Sicherheit ist beim Spielen wichtig und so sind die Räume mit verschiedenen Features ausgestattet, die unbekümmertes Spielen ermöglichen.

Kinder haben besondere Bedürfnisse an die Einrichtung: der Waschbereich hat einen Wickeltisch, zwei Waschbecken und eine separate Toilette. Für den Mittagsschlaf oder um sich auszuruhen gibt es den Schlafbereich mit einem eigenen Bettchen für jedes Kind. Die Küche ist besonders wichtig:  Wir essen gemeinsam mit den Kindern, die Mahlzeiten zusammen am großen Tisch. In den Räumen gibt es verschiedene Bereiche zum Toben oder Spielen – mache Bereiche werden auch für verschiedene Anlässe umgestellt. 

Die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Tagesmütter und Tagesväter arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. Auch Vertretungen bei Krankheit können durch diese Kontakte organisiert werden.

Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden und die Gruppe dadurch vergrößert wird. Das bringt neue Bekanntschaften für die Kinder und sie können ihr zuvor erworbenes Wissen in einem neuen Kontext trainieren und erweitern.

Das Zwergenland teilt sich die Räumlichkeiten mit dem Tagesvater Mario Selk, Marios Spielhaus. Gemeinsam frühstücken wir, essen Mittag oder verbringen Angebote zusammen und die Kinder können alle Räume jeder Zeit nutzen.